Unterricht

"Das größte Verbrechen eines Musiker ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." - Isaac Stern

Dreadnought-Akustikgitarre Ragna

"Ragna",
Dreadnought mit CutOff

Tenor Ukulele Bonnie

"Bonnie",
Tenor-Ukulele

Das Erlernen eines Instruments ist eine Entscheidung die das ganze Leben verändert. Die Musik gibt dir die Möglichkeit alles auf einer anderen Ebene auszudrücken als es Sprache je könnte.
Meine Instrumente sind alltägliche Begleiter. Die faszinierenden Möglichkeiten des Musizierens möchte ich gerne an meine Schüler weitergeben.

Mein Hauptinstrument ist seit über 15 Jahren die Gitarre. Sie ist leicht erlernbar und vor allem kann man sie fast überall mit hinnehmen. Am Strand mit Lagerfeuer ist eine Gitarre immer gern gesehen. Mit einem Klavier wird es da es schon schwieriger :).
Außerdem kannst du, mit etwas Hilfe durch mich, schon nach wenigen Stunden einfache Begleitungen spielen.
Beispiele dafür sind das Kinderlied "Hänschen klein" oder "Lady in Black", die beide mit nur 2 Akkorden auskommen.
Seit einigen Jahren spiele ich außerdem auch Ukulele. Meine "Bonnie" ist eine Tenor-Ukulele in klassisch-hawaiianischer Stimmung mit einem hohen G als "Bass-Saite". Die Ähnlichkeit von Gitarre und Ukulele ist offensichtlich weshalb ich auch für die Ukulele Unterricht anbiete.

Anhand deiner Lieblingsmusik und mit vielen kleinen Übungen bringe ich deine Fähigkeiten voran. Ich zeige dir z.B. wie das Wechseln der Akkorde einfacher geht, wie du deine Geschwindigkeit verbesserst oder wie du die Akkorde deiner Lieblingssongs rausfindest. Nach einer gewissen Zeit werden wir auch immer wieder Ausflüge in die Musiktheorie machen. Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie man z.B. ein F#maj7 (gesprochen: Fis major sieben) spielt sondern auch warum man ihn benutzt, aus welchen Tönen er besteht und vor allem wer sich eigentlich diese Bezeichnungen ausgedacht hat.. :-)
Natürlich gehört es zu einem angehenden Musiker auch dazu, dass er sich mit seinem Instrument auskennt. Was sind Bünde, Saiten, Steg, Sattel, was bedeutet bundrein usw. usf..

Unterrichtsablauf

Ich gebe Einzelunterricht und unterrichte eine volle Stunde, meist einmal die Woche. Der Unterricht kann bei dir zuhause oder in meinen Räumlichkeiten stattfinden. Doppelunterricht ist unter bestimmten Vorraussetzungen auch möglich. Ich gestalte den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich und biete dir immer eine Mischung aus Wiederholung und neuen Themen.

Die Ausbildung zum Musiker ist sehr komplex und mein Anspruch als Lehrer ist es immer genau die Technik zu lehren die gerade am besten zu meinem Schüler passt. Insofern ist der Lehrplan lediglich als Orientierung zu verstehen. Wenn du sehr theorieinteressiert bist oder dir Tonleitern wichtiger sind als Akkorde passe ich mich deinen Wünschen, soweit möglich, an :-).

Und ganz wichtig: DU bestimmst das Tempo. Je mehr Zeit du mit deinem Instrument verbringst desto besser können wir die verschiedenen Themen behandeln und umso tiefer wird dein Verständnis werden.

Neulinge
Aufbau der Gitarre Hals, Kopf und Korpusteile benennen
Gitarre stimmen ohne Stimmgerät Daumen hoch
Grundakkorde alle Griffe auf den ersten drei Bünden
Finger- und Handstellung wichtig um Verletzungen zu vermeiden und schneller Erfolge beim Spielen zu erzielen
Anschläge verschiedene Anschlagsmuster für eine Vielzahl von Liedern
Basiswissen Theorie Was ist ein Akkord?

und noch einiges mehr...

Fortgeschrittene
erweiterte Akkorde sus-Akkorde, 7er Akkorde, Umkehrungen( Sext und Quartsext)
Anschläge Betonung auf Bass- und Diskantsaiten, Palm Muting, Stoppschläge etc.
Fingerpicking Melodiespiel durch Aufbrechen des Akkordes in seine Einzeltöne
Plektrontechnik (Fest)halten des Pleks, Verwendung für Anschlagsmuster, Wechselschlag über 2/3 Saiten
erweitertes Theoriewissen Tonika, Dominante, Subdominante, Parallele
einfache Skalen Pentatonik, Dur- und Molltonleitern

und noch VIEL mehr..